Reolink - Be Prepared, Be Reolink

Solarbetriebene kabellose Überwachungskameras: Experten-Guide für die beste Wahl

Peter7/27/2024
Experten-Guide für die besten kabellosen WLAN Solar Kameras

Es gibt keine Stromversorgung, aber eine gute WLAN-Abdeckung für den Überwachungsstandort?

Dann sollten solarbetriebene Sicherheitskameras die beste Option sein. – Tatsächlich funktioniert das ganze selbst ohne WiFi, solange Sie das richtige Modell auswählen.

Heute werden wir Ihnen zwei solarbetriebene drahtlose Überwachungskameralösungen vorstellen, um alle Ihre Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

Wenn Sie eine einfache solarbetriebene WiFi-Sicherheitskamera zur Überwachung eines abgelegenen Bienenstocks oder Orten wie Baustelle, Wohnmobil, Bauernhof, Boot, Campingplatz, Garage oder irgendwo außerhalb des Netzes brauchen, lesen Sie hier weiter, um loszulegen!

Solarbetriebene drahtlose Überwachungskamera: 2 Lösungen, um alle Anforderungen zu befriedigen

Um eine solarbetriebene drahtlose Überwachungskamera einzurichten, können Sie direkt eine kleine solarbetriebene WiFi-Überwachungskamera kaufen, Dies ist die beste Option, wenn Sie eine einfache Installation wünschen.

Oder Sie können ein zusätzliches passendes Solarpanel für die Kamera kaufen, falls Sie bereits über eine nicht solarbetriebene WiFi-Überwachungskamera verfügen und 24/7 kontinuierliche Aufzeichnung wünschen. Diese solarbetriebene drahtlose "Do It Yourself" Sicherheitskameralösung ist hier die richtige Entscheidung.

Lassen Sie uns direkt zur Sache kommen und erklären, wie Sie die drahtlose Sicherheitskamera funktionsfähig machen mit maximalem Nutzen.

Lösung 1: Solarbetriebenes WiFi Sicherheitskamera-System

Der beste Teil dieser solarbetriebenen drahtlosen Überwachungskamera ist seine einfache Installation, sparen Sie sich die Mühe, die Kabel einzugraben und auszurechnen, welches das passende Solarpanel ist.

Solar Überwachungskamera

Um dieses solarbetriebene drahtlose Überwachungskamera-System einzurichten, müssen Sie grundsätzlich nur die Batterien einstecken und die Kamera mit dem USB-Kabel an das Solarpanel anschließen.

Und dann, nachdem Sie die solarbetriebene drahtlose Überwachungskamera an das WiFi-Netzwerk angeschlossen haben, können Sie sofort Warnmeldungen erhalten, 24/7 Zugriff auf die Live-Ansicht haben und überall jederzeit einen Einblick haben, um die Dinge im Auge zu behalten. Einige Modelle ermöglichen es Ihnen sogar, mit der Zwei-Wege-Audio-Funktion zu hören und zu sprechen.

Nun, denken Sie daran, dass diese Mini-Kamera für die Bewegungserkennung konzipiert ist, Dies bedeutet, dass diese solarbetriebene Überwachungskamera mit Bewegungssensor (nur) Bewegungsereignisse wie vorbeilaufende Menschen oder Tiere aufzeichnen wird.

Reolink Argus 3 Pro

2K 100% Kabellose Kamera mit Spotlight

2K 4MP Super HD, Akku-/Solarbetrieben, Personen-/Fahrzeugerkennung, 5/2,4 GHz Dualband-WLAN, Farbnachtsicht, Zwei-Wege-Audio.

Überwachungskamera ohne Strom oder Internet … Vorschläge?

Das haben wir für Sie im Griff.

Eine solarbetriebene drahtlose Überwachungskamera, die mit 4G/3G LTE-Daten funktioniert, ist die beste Antwort.

Im Gegensatz zu den gängigen solarbetriebenen Überwachungskameras mit WLAN, senden 4G-Kameras Daten über ein Mobilfunknetz mit einem Datenplan von T-Mobile, Vodafone, und anderen Mobilfunkanbietern.

So können Sie immer noch einen Blick auf ihre Immobilie werfen, selbst wenn es kein Internet bzw. keine Stromquelle gibt.

Reolink Go PT Ultra

4K 8MP kabellose 4G LTE PT AKku Kamera

4K 8MP, 4G LTE Netzwerk, Smarte Erkennung, 355° Pan & 140° Tilt, Akku-/Solarbetrieben, Farbnachtsicht, Echtzeit-Alarme.

Lösung 2: Solarbetriebene klassische drahtlose Sicherheitskameras

Eine solarbetriebene drahtlose Überwachungskamera bereit zur sofortigen Nutzung. Warum sollte man sich die Mühe machen, selbst Hand anzulegen, was dazu noch viel Zeit und Geld kosten kann, um das Projekt zu beenden.

Nun, Manchmal haben Sie die Ersatz-IP-Kamera an Ort und Stelle oder Sie bevorzugen einfach 24/7-Aufnahmen statt Bewegungserkennung.

Wenn es das ist, was Sie im Kopf haben, folgen Sie diesem Guide und lernen Sie das Wesentliche, um ihre eigene solarbetriebene drahtlose Überwachungskamera einzurichten.

Was Sie brauchen:

  • Solarpanel(e)
  • Ein Solar-Ladungsregler
  • Eine Solar-Batterie / Batteriepack
  • DC-Umwandler
  • WiFi-Überwachungskamera

Anmerkung des Herausgebers: Der wichtigste Punkt für dieses solarbetriebene drahtlose Überwachungskameraprojekt ist, dass Sie ein Solarpanel benötigen, welches ihre Batterien schnell genug aufladen kann, um während der Tageslichtstunden mehr Strom zu speichern, als tatsächlich verbraucht wird.

Machen Sie also ihre Hausaufgaben und finden die richtige Solarpanel-Größe für ihre drahtlose Überwachungskamera.

Das Solarpanel funktioniert auch an windigen oder regnerischen Tagen, was Sie vielleicht überrascht, aber selbstverständlich ist es an solchen Tagen nicht so effektiv.

"Do It Yourself" Solarbetriebene WiFi-Überwachungskamera Schritt für Schritt:

Wenn Sie alles haben, was benötigt wird, ist es ziemlich einfach, die solarbetriebene drahtlose Überwachungskamera einzurichten. Dazu kommt , dass eine hochwertige und funktionsfähige WiFi-Kamera die Einrichtigung einfacher und effizienter machen wird.

In dieser Einrichtung nehmen wir RLC-810A als Beispiel:

Schritt 1. Wählen Sie einen Standort für die verschiedenen elektronischen Komponenten aus, die vor Regen, Schnee und anderen potenziell schadenden Wetterbedingungen geschützt sein müssen.

Schritt 2. Verbinden Sie alle oben genannten Komponenten miteinander. Denken Sie daran, dass das Solarpanel-Kabel den Batterie-Slot erreichen muss. Daher ist es wichtig, den Installationsort sorgfältig zu planen.

Schritt 3. Wenn Sie keinen sonnenausgerichteten Standort mit einer geeigneten Montagefläche haben, die sich in der Nähe der Überwachungskamera befindet, so können Sie das Solarpanel auf dem Dach für optimalen Sonnenlichteinfall montieren.

Reolink RLC-810A

4K PoE IP Kamera mit Personen-/Fahrzeugerkennung

Smarte Personen-/Fahrzeugalarme, 4K UHD bei Tag & Nacht, 30m Nachtsicht, Zeitraffer, IP66 Wasserdicht, Audioaufnahme.

Faktoren beim Kauf einer kabellosen Solar-Überwachungskamera

Wie wählt man also die beste solarbetriebene WiFi-Überwachungskamera aus?

Hier ist eine Checkliste für Sie.

Drahtlose Überwachungskameras mit ausreichender Solarstromspeicherung

Das erste, was Sie über solarbetriebene Geräte interessieren könnte ist die genaue Zeit, für welche die gespeicherte Solarenergie, besonders an bewölkten Tagen ausreicht. Was ist, wenn es wochenlangen Regen in ihrer Region gibt?

Dies hängt von vielen Faktoren ab, darunter auch Temperatur, Wetter, Jahreszeiten, Standort, Schatten, usw. Niemand könnte Ihnen eine genaue Antwort darauf geben. Vielleicht kann ihre Kamera nur einige Tage mit Sonnenenergie online bleiben, während andere Kameras in Arizona, wo die Sonne immer scheint monatelang kein problem mit der gleichen solarbetriebenen drahtlosen Überwachungskamera haben.

Die beste Lösung besteht darin, eine drahtlose IP-Kamera und ein Solarpanel-Paket zu nehmen. Damit können Sie die internen Batterien im Notfall ersetzen oder aufladen.

Solarbetriebene Sicherheitskameras mit stabiler WiFi-Verbindung

Eine drahtlose solarbetriebene Kamera ermöglicht es Ihnen, sie praktisch überall zu platzieren, wie z.B. abgelegenen Baustellen, Außenbereichen, Gärten, Bauernhöfen, Parkplätzen und vielen weiteren Standorten.

Wo auch immer es ist, vergewissern Sie sich, dass ihre solarbetriebene drahtlose IP-Kamera innerhalb des WiFi-Bereiches ist.

Reolink drahtlose Kameras, Zum Beispiel: können WiFi-Signale 64 bis 73 Meter entfernt empfangen, wenn es keine Hindernisse im Einsatzbereich gibt, und es sind 18 Meter in Innenbereichen mit z.B. 2 Wänden dazwischen.

Wenn Sie sich nicht so sicher sind, ob das Signal stark genug ist, um die drahtlose Überwachungskamera im Freien zu installieren, so können Sie es mit ihrem Smartphone testen oder einfach das Kamera-Support-Team für Unterstützung kontaktieren.

Solarbetriebene WiFi Outdoor-Kameras mit Wasserfest-Zertifizierung

Wo auch immer Sie planen, die solarbetriebene drahtlose Überwachungskamera zu platzieren, denken Sie daran, dass Sie diese nicht nur der Sonne aussetzen, sondern auch Regen, Schnee und anderen möglicherweise ungünstigen Wetterbedingungen.

Stellen Sie also sicher, dass das Solarpanel und die Sicherheitskamera wetterbeständig mit IP65 (und höher) Bewertung ausgezeichnet sind und die USB-Kabelanschlüsse gut geschützt sind.

Wenn jedoch in ihrer Region schwerer Schnee zu erwarten ist, sollte die Solarenergie als Plan B verwendet werden, da die Schneebedeckung das Sonnenlicht für das Solarpanel blockieren könnte und dies die Ladeeffizienz erheblich reduzieren würde.

Anmerkung des Herausgebers: Denken Sie daran, auch die Betriebstemperatur des Solarpanels zu überprüfen, Da das Solarpanel im Allgemeinen schwer bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aufzuladen wäre.

Solarbetriebene Outdoor-IP-Kameras mit vandalismusgeschütztem Design

Das Sicherheitsproblem könnte ein größeres Problem werden, wenn jeder von Ihnen als ein verantwortungsbewusster Hausbesitzer kabellose solarbetriebene Überwachungskameras installiert.

Was ist, wenn Einbrecher die Kamera oder ihr Solarpanel stehlen?

Um ihre solarbetriebenen drahtlosen Überwachungskameras vor Vandalismus zu schützen bzw. Diebstahl, haben die meisten Überwachungskameras, egal ob solar oder batteriebetrieben eine Sicherheitshalterung, welche hilft, die Kamera stabil zu befestigen.

Ein weiterer Trick zur Sicherung ihrer solarbetriebenen drahtlosen Sicherheitskamera ist es, diese außerhalb der Reichweite von Einbrechern zu montieren, wie z. B. dem Dach oder in der Nähe der Dachrinne.

Alternativ können Sie solar betriebene WiFi-Kameras auch mit einer getarnten Schutzhülle verstecken. Installieren Sie die versteckte Solarkamera in der Nähe von Büschen oder anderen Pflanzen und sie wird kaum bemerkt werden.

Drahtlose solarbetriebene Sicherheitskameras mit Lautsprecher / HD-Bildern & mehr

Mehr als nur Aufzeichnungen und Antworten, die drahtlose solarbetriebene Überwachungskamera könnte mit den folgenden Bonusfunktionen intelligenter sein, für alle Anforderungen an die Videoüberwachung:

  • Mit HD-Bildern & Nachtsicht
    Um die Kennzeichennummer zu sehen und das Gesicht der Menschen Tag und Nacht klar zu identifizieren, benötigen Sie eine Überwachungskamera mit 1080p (oder höher) Auflösung und IR-Nachtsicht.

  • Mit Weitwinkel
    Um den gesamten Überwachungsbereich von Baustellen, Farmgeländen und Außenbereichen in Gewerbegebieten abzudecken ist es ratsam, eine Kamera mit breitem Blickwinkel zu wählen und ein solarbetriebenes Kamerasystem mit DVR/NVR einzurichten.

  • Mit Lautsprecher
    Der eingebaute Lautsprecher ermöglicht es Ihnen, nicht nur zu hören, was da draußen passiert, sondern auch zu sprechen damit ihre Anweisungen und Warnungen gehört werden. Da die Tonqualität verschiedener Modelle starke Unterschiede aufweist, testen Sie es besser selbst aus oder fragen nach einer Audio-Demo vor dem Kauf.

  • Mit Bewegungssensor
    Sie werden entweder auf die softwarebasierten Kameras oder auf die PIR-Sensor-basierten Kameras auf dem Markt stoßen. Um genauere Bewegungsmeldungen zu erhalten, wählen Sie die letztere, welche Temperaturunterschiede erkennen kann, wenn sich Eindringlinge nähern.

  • mit Fernzugriff
    Möchten Sie alles im Blick haben, wenn immer Sie einen Moment zeit haben? Ziehen Sie durchaus die Remote-Ansichtsfunktion in betracht. Hochwertige Solarkameras bieten Remote-Live-Ansichten auf Smartphones, PCs und im Webbrowser.

  • Mit H.264-Videokompression
    Bei der Betrachtung eines drahtlosen Solarkamerasystems sind Bandbreite und Speicherverbrauch sehr wichtig. In diesem Fall wäre die H.264 Solar IP -Kamera ihre beste Wahl. Zudem ist dies eine sehr netzwerkfreundliche Variante.

Top 3 Tipps, um Solar WiFi Outdoor-Kameras optimal zu nutzen

Obwohl die Solarstromaufnahme von vielen Faktoren abhängt, ist dieser Prozess bis zu einem gewissen Grad unkontrollierbar. Dennoch gibt es einige Tricks mit denen Sie das Beste aus ihren solarbetriebenen drahtlosen Sicherheitskameras herausholen können.

  • Wählen Sie einen Ort aus, der tagsüber das meiste Sonnenlicht bekommen könnte, wie das Dach, die Wand, der Zaun usw.
  • Installieren Sie das Solarpanel mit Blick auf den wahren Süden (in der nördlichen Hemisphäre) oder den wahren Norden (in der südlichen Hemisphäre), um eine optimale Sonneneinstrahlung zu erhalten.
  • Reinigen Sie das Solarpanel regelmäßig, um sicherzustellen, dass Staub und Schmutz die Solarenergie nicht beeinträchtigen.

Was ist ihre bevorzugte Wahl für solarbetriebene drahtlose Überwachungskameras? Teilen Sie ihre Meinung mit uns in den untenstehenden Kommentaren. Wir freuen uns auf jegliches Feedback, Ideen, Anregungen und sonstigen Austausch.

Suche

Alle Kommentare sind willkommen

Peter ist ein erfahrener Editor für Reolink und ein geschätzter Experte mit großer Begeisterung für neue Sicherheitstechnologien und "Internet of Things". Seine Beiträge sind nützliche Sicherheitstipps für jedermann und umfassen technische Anleitungen, Installationstipps, Produktbewertungen und vieles mehr.