Reolink - Be Prepared, Be Reolink
Blog
News
Reolink Labortest
Fehlerbehebung
Kauftipps und Wissen
Tipps und Anleitungen
Reolink Life Hacks

Handy ausschalten: So schalten Sie Ihr Smartphone zuverlässig aus

Kwan11/14/2025
Handy ausschalten

Wie schalte ich mein Handy aus? In der Regel halten Sie die Power-Taste ein paar Sekunden lang gedrückt und tippen dann auf „Ausschalten“ auf dem Display. Das Abschalten lohnt sich immer dann, wenn der Akku geschont werden soll, Sie eine Offline-Pause brauchen oder es technische Probleme gibt. In diesem Beitrag erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Handy ausschalten und was Sie tun können, wenn der Knopf oder der normale Weg nicht mehr funktioniert.

Grundlegende Methode zum Ausschalten: Die Power-Taste drücken

Wie Sie Ihr Handy ausschalten, hängt vom Gerät ab. Der Standard ist es jedoch, die Power-Taste zu drücken. Damit kommen Sie in das Ausschalt-Menü und können Ihr Gerät durch eine kurze Bestätigung ausschalten. Meist genügt dafür ein Druck auf die entsprechende Taste am Display.

Modell- und herstellerspezifische Besonderheiten

Wie sich ein Handy genau ausschalten lässt, hängt nicht nur von der Marke, sondern auch vom Modell ab. Das Ausschalten eines neuen Samsung-Geräts kann anders ablaufen als das Ausschalten bei einem älteren Huawei-Modell.

1. Android (Allgemein)
Bei Android erfolgt das Ausschalten – wie bereits erwähnt – über die Power-Taste. Damit öffnet sich ein Menü, in dem Sie den Button zum Ausschalten finden.

2. Samsung
Bei Samsung-Handys gibt es die Besonderheit, dass ein Druck auf die Power-Taste oft eine Aktivierung des Sprachassistenten zur Folge hat. In diesem Fall drücken Sie gleichzeitig die Powertaste und die Leister-Taste an der Seite Ihres Handys. Ebenfalls ist es möglich, das Gerät über die Statusleiste zu deaktivieren.

3. Apple iPhone
Wie sich ein Apple iPhone ausschalten lässt, hängt davon ab, ob das Gerät über die Face ID bzw. einen Home-Button verfügt oder nicht. Bei Modellen mit Face ID drücken Sie die Seitentaste und die Taste für die Lautstärkeregelung gleichzeitig. Dann erscheint der Schieberegler. Mit einem Wisch nach rechts schaltet sich das Gerät aus.

Bei Geräten mit Home-Taste halten Sie die Seitentaste gedrückt, bis der Regler erscheint. Ziehen Sie dann den Regler nach rechts und das Gerät schaltet sich aus. Bei Geräten ohne Home-Taste, halten Sie die Seitentaste und die Lautstärketaste gleichzeitig gedrückt.

Alternativ können Sie zu den Geräteeinstellungen gehen, dort zum Punkt „Allgemein“ navigieren und „Ausschalten“ auswählen.

Alternative Wege zum Ausschalten des Handys

Manchmal funktioniert es nicht, das Handy über den normalen Weg, sprich die Power-Taste, auszuschalten. Dann können Sie einen der folgenden alternativen Wege versuchen.

Wenn der Power-Knopf nicht funktioniert

Es kann vorkommen, dass der Power-Knopf des Geräts nicht funktioniert. In diesem Fall können Sie das folgende Vorgehen wählen.

  • Bei einem Android-Gerät: Navigieren Sie zum Schnellzugriff-Menü in der Statusleiste. Dort befindet sich in der Regel, ein Button, um das Gerät auszuschalten.
  • Bei einem iPhone: Aktivieren Sie „AssistiveTouch“. In diesem Menü können Sie das Gerät ausschalten. Der Punkt dafür ist im Menü unter „Gerät ausschalten“ zu finden.

Falls das Display an Ihrem Gerät eingefroren ist, funktioniert der Zugang über das Menü leider nicht. In diesem Fall gibt es für jedes Gerät Tastenkombinationen zum erzwungenen Neustart. Bei den meisten Android-Geräten müssen Sie dafür die Ein-Aus-Taste und Leiser-Taste für etwa sieben bis zehn Sekunden lang gedrückt halten. Dann vibriert das Gerät, schaltet sich aus und startet neu.

Falls das Gerät überhaupt nicht reagiert, gibt es noch folgende Methode: Lassen Sie den Akku leer werden. Dann schaltet sich das Gerät von selbst aus und Sie können es anschließend neu starten. Diese Option ist natürlich nur in Ausnahmefällen als letzte Option vorgesehen.

Wenn das Handy nicht reagiert

Es gibt immer wieder Fälle, in denen das Handy nicht reagiert. Die gängigsten Fehler lassen sich mit den folgenden Tipps einfach und zügig beheben:

  • Das Gerät hängt und reagiert nicht: Drücken Sie die Tastenkombination für einen Neustart. Bei vielen Geräten ist es der gleichzeitige Druck auf Power + Leiser für etwa sieben bis zehn Sekunden.
  • Akku-Probleme: Manchmal ist auch der Akku schuld, wenn das Ausschalten nicht mehr funktioniert oder das Gerät sehr heiß wird. Lassen Sie das Gerät abkühlen. Dann löst sich das Problem meist von selbst.
  • Das Gerät reagiert überhaupt nicht mehr: Wenn auch die Tastenkombination für den erzwungenen Neustart nicht mehr funktioniert, lassen Sie Ihr Handy in Ruhe und den Akku leer werden. Das ist in Ausnahmefällen die letzte Option.

Mit Reolink Innen-Überwachungskameras verpassen Sie nie wieder, was wirklich zählt. Ob zu Hause oder im Büro: Sehen, hören und schützen Sie alles, selbst wenn Ihr Handy ausgeschaltet ist.

Reolink E1 Zoom

Smarte PTZ kabellose Kamera Indoor

355° Pan und 50° Tilt ermöglichen die Rundumsicht für Ihr Zuhause; 5MP Super HD; 3X optischer Zoom; 2-Wege-Audio; 5/2,4 GHz WLAN; Live Ansicht jederzeit & überall; kompatibel mit Google Assistant.

Häufige Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Neustart und Herunterfahren?

Wenn Sie das Handy herunterfahren, schaltet es sich aus. Um es neu zu starten, müssen Sie es bewusst wieder einschalten. Verzichten Sie darauf, bleibt das Handy ausgeschalten. Bei einem Neustart fährt das Handy ordnungsgemäß herunter und wird anschließend direkt wieder neu gestartet.

Soll man Handy ab und zu ausschalten?

Ja, es empfiehlt sich, das Handy regelmäßig bewusst auszuschalten. Damit werden Programme und Hintergrundprogramme geschlossen, die das Gerät möglicherweise langsam werden lassen. Zudem wird der Speicher bereinigt. Auch um Updates abzuschließen, müssen Handys ausgeschalten werden. Zudem gönnen Sie sich durch das Ausschalten des Handys eine bewusste Pause vom digitalen Alltag.

Was passiert, wenn man das Handy nie ausschaltet?

Wenn Sie Ihr Handy nie ausschalten, wird das Gerät mit der Zeit immer langsamer. Es verliert an Leistung und auch der Akku wird immer schwächer. Zudem droht das Gerät öfter abzustürzen, da der Arbeitsspeicher mit der Zeit immer voller wird. Zudem ist das Risiko, dass das Gerät von Malware betroffen wird, höher, wenn Sie Ihr Gerät nie ausschalten.

Fazit

Das eigene Handy von Zeit zu Zeit auszuschalten, ist wichtig und empfehlenswert. Nur ein Handy, das regelmäßig ausgeschalten wird, funktioniert dauerhaft gut, sicher und reibungslos. Durch das Ausschalten werden Programme und Anwendungen heruntergefahren bzw. geschlossen. Passiert das nicht, wird ihr Gerät immer langsamer und es kommt zu Fehlermeldungen oder Abstürzen. Zudem gönnen Sie sich durch das Ausschalten Ihres Geräts eine bewusste Pause vom digitalen Alltag.

Suche

Alle Kommentare sind willkommen

Eine Redakteurin von Reolink, schreibt Blogbeiträge zu Lifestyle- und Technikthemen, teilt clevere Alltagstipps und stellt smarte Gadgets vor. Gleichzeitig als eine Nutzerin der Reolink-Produkte schaut sie beim Schreiben gerne mit der Kamera regelmäßig nach, ob es ihrer Katze zu Hause gut geht.